Publikationen

Kienbaum, J., Schuhrke, B. & Ebersbach, M. (2023). Entwicklungspsychologie der Kindheit (3., überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (Hrsg.) (2023). Die Entwicklung von Mitgefühl. Von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter. Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J., & Mairhofer, S. (2022). Need, effort, or integration? The development of intuitive distributive justice decisions in children, adolescents, and adults. Social Development, 31, 603—618. https://doi.org/10.1111/sode.12563

Kienbaum, J., Schuhrke, B. & Ebersbach, M. (2019). Entwicklungspsychologie der Kindheit (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina‐Habenicht O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults’ responsiveness to distress. Social Development, 28, 398–413. https://doi.org/10.1111/sode.12343

Steinebach, Ch., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Kienbaum, J. (2015). Entwicklungsbedingungen von kindlichem Mitgefühl. In T. Malti & S. Perren (Hrsg). Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz in Kindheit und Adoleszenz (2., überarbeitete Auflage, S. 36—52). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2014). Entwicklungsbedingungen von Mitgefühl in der Kindheit. Gestalt Theory, 36, 2, 117—128.

Kienbaum, J. (2014). The development of sympathy from five to seven years: increase, decline or stability? A longitudinal study. Front. Psychol. 5:468. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00468

Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen in Grund— und Hauptschule sowie Gymnasium: Allgemeine oder differenzielle Entwicklung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45 (4), 207—215.

Kienbaum, J. (2012). Zur Entwicklung und Förderung von Mitgefühl in der Kindheit. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 81, 65—75.

Kienbaum, J. (2012). Wertvolles Mitgefühl. Forum Schule heute, 26, S. 8—9.

Kienbaum, J. (2011). Die Südtiroler Längsschnittstudie zur Entwicklung von Mitgefühl. WIR, Kindergarten in Südtirol, 19, S. 14—16.

Kienbaum, J. (2011). Soziale Motive: prosoziale Motivation. In D. Frey & H.—W. Bierhoff (Hrsg.), Sozialpsychologie – Interaktion und Gruppe (S. 61—79). Göttingen: Hogrefe.

Kienbaum, J. & Schuhrke, B. (2010). Entwicklungspsychologie der Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer. (Rezension Praxis der Kinderpsychologie, Rezension Praxis der Rechtspsychologie)

Kienbaum, J., & Wilkening, F. (2009). Children's and adolescents' intuitive judgements about distributive justice: Integrating need, effort, and luck. European Journal of Developmental Psychology, 6, 481 — 498.

Kienbaum, J. (2008). Entwicklungsbedingungen von Mitgefühl in der Kindheit. In T. Malti & S. Perren (Hrsg). Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz in Kindheit und Adoleszenz (S. 35—51). Stuttgart: Kohlhammer

Kienbaum, J. (2008). Förderung von Mitgefühl im schulischen Kontext. In B. Gasteiger—Klicpera, H. Julius und C. Klicpera (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik. Band 3: Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (S. 876—886). Göttingen: Hogrefe.

Volland, C., Ulich, D., Kienbaum. J. & Hölzle, E. (2008). Doing gender by doing emotion? Die geschlechtsspezifische Entwicklung der Mitgefühlsbereitschaft  im Jugendalter. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, S. 27—38.

Kienbaum, J. (2005). Warum bist Du so traurig? Entwicklung von Mitgefühl und pädagogische Konsequenzen. Kindergarten heute, 4, 6—12.

Kienbaum, J. (2003). Entwicklungsbedingungen prosozialer Responsivität in der Kindheit. Eine Analyse der Rolle von kindlichem Temperament und der Sozialisation innerhalb und außerhalb der Familie. Lengerich: Pabst.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (2002). Wie entwickelt sich Mitgefühl?In M. von Salisch (Hrsg.), Emotionale Kompetenz entwickeln: Grundlagen in Kindheit und Jugend (S. 111—133). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2001). The socialization of compassionate behavior by child care teachers. Early Education and Development, 12 (1), 139—153.

Kienbaum, J., Volland, C. & Ulich, D. (2001). Sympathy in the context of mother—child and teacher—child relationships. International Journal of Behavioral Development, 25, 302—309.

Kienbaum, J. & Trommsdorff, G. (1999). Social development of young children in different cultural systems. International Journal of Early Years Education, 7, 241—248.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (1999). Emotionale Schemata in der Aktual— und Ontogenese von Emotionen. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung (S. 52—69). Heidelberg: Spektrum.

Ulich, D., Volland, C. & Kienbaum, J. (1999). Sozialisation von Emotionen: Erklärungskonzepte. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 19, 7—19.

Kienbaum, J. & Trommsdorff, G. (1997). Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 271—290.

Kienbaum, J. (1996). Kindliche Sozialisation in unterschiedlichen Kulturen. In M.—S. Honig, H. R. Leu und U. Nissen (Hrsg.), Kinder und Kindheit. Soziokulturelle Muster— sozialisationstheoretische Perspektiven (S. 117—129). Weinheim: Juventa.

Kienbaum, J. (1995). Sozialisation von Mitgefühl und prosozialem Verhalten: Ein Vergleich deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. In G. Trommsdorff (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Kulturvergleich (S.83—107). Weinheim: Juventa.

Kienbaum, J. (1993). Empathisches Mitgefühl und prosoziales Verhalten deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. Regensburg: Roderer.

Kienbaum, J. (1993). Prosoziales Handeln deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 2, 131—148.

PROF. DR.

Jutta Kienbaum

PH KARLSRUHE

Institut für Psychologie / Raum IV / 435
Erzbergerstraße 119 / 76133 Karlsruhe

kienbaum@ph-karlsruhe.de
0049 721 9254925
Postfach 11 10 62 / 76060 Karlsruhe